You're the Guy I Want to Share My Money With ist der Titel einer Doppel-LP, die Aufnahmen von Laurie Anderson, William S. Burroughs und John Giorno enthält. Jedem Mitwirkenden gehört eine LP-Seite; die vierte Seite teilen sich die drei. Die Doppel-LP erschien 1981 auf dem Künstler/Avantgarde-Label Giorno Poetry Systems kurz bevor Laurie Anderson mit O Superman und Big Science bekannt wurde.
Ich habe keine Ahnung mehr, wie ich von der Existenz dieses Albums erfuhr und wie lange ich – ohne eine Möglichkeit zu finden, das Album zu hören oder zu bestellen – das Geheimnisvollste und Aufregendste dahinter vermutete. Jedenfalls konnte ich Ende der 80er Jahre in einem Forschungsprojekt mitarbeiten und mit einem jungen Gastwissenschaftler aus Ohio Freundschaft schließen. Zurück in den USA hielt Paul für mich nach dem Album Ausschau. Auch in seinem Wohnort Cincinnati war die Platte nicht aufzutreiben. Aber ein halbes Jahr später landete You're The Guy I Want To Share My Money With gut verpackt in der Papiertüte eines New Yorker Plattenladens in meinem Briefkasten. Was für ein Schatz in einer Zeit vor dem WWW.
Auch erfuhr ich von einer Installation,
die Laurie Anderson in Museen ausstellte.
Sie bestand aus Fotografien von
amerikanischen Alltagspersonen,
Postboten, Farmern, Friseuren, Restaurant-Bediensteten,
kombiniert mit Tonbändern, auf denen jede Person
einen ihrer (oder ihrer) Träume erzählte.
Diese Installation trug den Titel Dark Dogs/American Dreams.
Ich halluzinierte ein wenig.
Das Gefährliche der Hunde
wollte ich entschärfen.
Europäische Träume,
wenn sie denn nicht zu Alpträumen ausarteten,
meinte ich, seien kultivierter,
weniger rauh, friedlicher.
Weniger dunkel auch.
You're the Guy I Want to Share My Money With ist der Titel einer Doppel-LP, die Aufnahmen von Laurie Anderson, William S. Burroughs und John Giorno enthält. Jedem Mitwirkenden gehört eine LP-Seite; die vierte Seite teilen sich die drei. Die Doppel-LP erschien 1981 auf dem Künstler/Avantgarde-Label Giorno Poetry Systems kurz bevor Laurie Anderson mit O Superman und Big Science bekannt wurde.
Ich habe keine Ahnung mehr, wie ich von der Existenz dieses Albums erfuhr und wie lange ich – ohne eine Möglichkeit zu finden, das Album zu hören oder zu bestellen – das Geheimnisvollste und Aufregendste dahinter vermutete. Jedenfalls konnte ich Ende der 80er Jahre in einem Forschungsprojekt mitarbeiten und mit einem jungen Gastwissenschaftler aus Ohio Freundschaft schließen. Zurück in den USA hielt Paul für mich nach dem Album Ausschau. Auch in seinem Wohnort Cincinnati war die Platte nicht aufzutreiben. Aber ein halbes Jahr später landete You're The Guy I Want To Share My Money With gut verpackt in der Papiertüte eines New Yorker Plattenladens in meinem Briefkasten. Was für ein Schatz in einer Zeit vor dem WWW.
Auch erfuhr ich von einer Installation,
die Laurie Anderson in Museen ausstellte.
Sie bestand aus Fotografien von
amerikanischen Alltagspersonen,
Postboten, Farmern, Friseuren, Restaurant-Bediensteten,
kombiniert mit Tonbändern, auf denen jede Person
einen ihrer (oder ihrer) Träume erzählte.
Diese Installation trug den Titel Dark Dogs/American Dreams.
Ich halluzinierte ein wenig.
Das Gefährliche der Hunde
wollte ich entschärfen.
Europäische Träume,
wenn sie denn nicht zu Alpträumen ausarteten,
meinte ich, seien kultivierter,
weniger rauh, friedlicher.
Weniger dunkel auch.